02.2019 – 1. Preis im Wettbewerb „Neue Ortsmitte Mietingen“

Muffler Architekten gewinnen den 1. Preis im Realisierungswettbewerb „Neue Ortsmitte Mietingen“. Wir freuen uns sehr über die direkte Beauftragung und sind voller Vorfreude auf eine sehr spannende Bauaufgabe. Das Projekt stellt gewissermaßen den Konterpart zum Projekt „Rathaus Oy-Mittelberg“ dar. Beide Projekte entsprechen sich in ihrer Nutzung. Ihre typologische Haltung könnte jedoch unterschiedlicher nicht sein… Wir hoffen, dass eine gleichzeitige architekonische Auseinandersetzung mit beiden Entwürfen zu jenem Spannungsfeld führt, welches das zukünftig Gebäude auf positive Weise beeinflusst und den Prozess in vielen Aspekten bereichert.

„Mit einer mutigen Hand entwickeln die Verfasser aus einem prismischen Körper das neue Rathaus in angemessen respektvollem und doch spannendem Dialog zur Kirche. Der prismische Körper des Rathauses mit den dargestellten Elementen ist nicht unbedingt ortstypisch. Durch das Spiel mit dem Vorgefundenen jedoch – den Dachschrägen, den geschlämmten Ziegelwänden oder den wahrnehmbaren Längen der Fassaden und den lesbaren Höhen der Traufen – gelingt es dem Verfasser eben diese Elemente gekonnt aufzugreifen, gestalterisch spannend weiterzuentwickeln und daraus einen stimmigen Gesamtvorschlag zu entwickeln, der sich in seiner räumlichen Wirkung gut einfügt und trotzdem in dem subtilen und doch klar lesbaren eigenständigen Duktus seine Rolle als „primus intern pares“ – als gemeinschaftliche Mitte im Ort – stimmig unterstreicht.“ (Beurteilung durch das Preisgericht)