11.2019 – Zuschlag im VgV-Verfahren „Erweiterung und Umstrukturierung Wilhelmsschule“, Stuttgart-Wangen

Wir freuen uns über den 1. Rang im VgV-Verfahren für die Erweiterung der Wilhelmsschule in Stuttgart-Wangen. Die Erweiterung und Umstrukturierung der bestehenden Grund- und Werkrealschule erfolgt in 2 Bauabschnitten. Ihre Fertigstellung ist bis Spätsommer 2024 geplant.

Der Entwurf der Erweiterung fügt sich nahtlos an den bestehenden Riegel „Bau II“ an. Er erweitert diesen in östlicher Richtung und lagert sich ihm in Richtung des Schulhofs vor. Ziel ist es, die bestehenden Qualitäten aufzunehmen, architektonisch zu verarbeiten und weiterzuführen. Dabei soll die Identität der bestehenden Schule aufgenommen werden. Der Baukörper ermöglicht so ein kompaktes Volumen und gliedert sich sensibel in die städtebauliche Figur der beiden Querriegel ein. Gleichzeitig führt er in seiner Gestalt auch das asymmetrische Satteldach weiter. Dabei soll sich der Entwurf mit dem Bestehenden verweben und nicht als abgelöster, selbstständiger Körper erkennbar sein. Kein weiterer solitärer Baustein, sondern eine bauliche Reparatur und ein bewusstes Bekenntnis zum Vorhandenen. Der Schule bietet sich so die Chance auch baulich wieder zusammenzuwachsen. Der Schulhof als gemeinsame Mitte wird gestärkt – ein Schulcampus entsteht.